Ein 17-jähriger Jugendlicher fährt unversichert mit einem manipulierten Roller, ermittelt und angezeigt. Die Weiterfahrt wurde untersagt.
Wilhelmshaven: Fahren ohne Fahrerlaubnis
Wilhelmshaven (ost)
Jever
Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis/Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz
Am Mittwoch, den 16.07.2025, gegen 15.00 Uhr, informierte ein Zeuge die Polizei darüber, dass ein rotes Kleinkraftrad ohne Versicherungskennzeichen – offensichtlich mit zu hoher Geschwindigkeit – im Wohngebiet Brauerwiesen unterwegs sei. Aufgrund der Beschreibung des Fahrers konnte ein 17-jähriger Jugendlicher, der der Polizei bekannt war, identifiziert und an seiner Wohnadresse mit dem gesuchten Motorroller angetroffen werden. Er erklärte, dass er nach Umbauarbeiten lediglich eine Testfahrt unternommen habe.
Das Fahrzeug war nicht versichert und der 17-Jährige besaß lediglich eine Mofaprüfbescheinigung.
Bei der Inspektion des Rollers wurden außerdem erhebliche Mängel und offensichtliche Manipulationen an der Motorleistung festgestellt, wodurch die Betriebserlaubnis erloschen ist. Die Weiterfahrt im öffentlichen Straßenverkehr wurde daraufhin untersagt.
Gegen den 17-Jährigen wurden entsprechende strafrechtliche Verfahren (Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz) eingeleitet.
Nach Abschluss der Maßnahmen wurde der 17-Jährige seiner Mutter übergeben.
Quelle: Presseportal