27 Schülerinnen und Schüler besuchen die Polizeiinspektion Verden. Sie erleben hautnah den Einsatz von Drohnen und Polizeihunden, sichern Spuren und nehmen an einer Verlosung teil.
Zukunftstag bei der Polizei Verden

Landkreis Verden (ost)
Heute, am Zukunftstag, früher bekannt als Girlsday, besuchten 27 Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 13 Jahren die Dienststelle der Polizeiinspektion Verden.
Nach der Begrüßung erhielten alle Kinder zuerst Namensschilder. Danach wurde die Polizei kurz vorgestellt. Die Kollegen aus der Verfügungseinheit ließen die polizeiliche Drohne auf dem Gelände der Polizei fliegen und zeigten den Schülerinnen und Schülern hautnah die Ausrüstungsgegenstände. Diese durften sie natürlich auch ausprobieren.
Ein Kennenlernen der Polizeihunde durfte natürlich auch nicht fehlen. Die Hunde beeindruckten mit ihrem Können und Gehorsam sichtlich.
Anschließend konnten die Kinder selbst aktiv werden. Ein Kollege aus der Kriminaltechnik zeigte ihnen zunächst, wie Spuren an Tatorten gesichert werden, bevor sie selbst damit begannen, ihre Fingerabdrücke von einem Auto zu sichern.
Nach einem kurzen Film folgte noch der Besuch des Gewahrsamsbereichs. Die Zeit war wieder einmal zu kurz, aber viele Fragen der Schülerinnen und Schüler konnten beantwortet werden.
Bei einer kleinen Verlosung am Ende konnten sich zwei Kinder über neue Fahrradhelme freuen. Mit kleinen Geschenken gingen die Schülerinnen und Schüler zufrieden nach Hause.
Die Organisatoren freuen sich bereits auf den nächsten Zukunftstag 2026 und hoffen, wieder viele Schülerinnen und Schüler begrüßen zu dürfen.
Quelle: Presseportal