Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Unfall auf Autobahn: Sattelzug prallt gegen Lkw – Vollsperrung der Fahrbahn

Nach einem schweren Unfall auf der Autobahn wird die Fahrbahn für die Bergungsarbeiten vollständig gesperrt.

Schwerer Unfall auf A524 - Polizeieinsatz (Symbolbild)
Foto: NF24 / Canva

Düsseldorf – Donnerstag, 27. Oktober 2022. Aus bislang ungeklärter Ursache prallte gestern Nachmittag der Fahrer eines Sattelzuges aus der Slowakei gegen einen auf dem Seitenstreifen stehenden Lkw. Bei dem Unfall wurden die Fahrer des Lkw und des Sattelzuges leicht verletzt. Teile der Ladung (mehrere Tonnen Essensreste) wurden dabei auf die Richtungsfahrbahn Düsseldorf geschleudert.

Hoher Sachschaden nach Unfall auf Autobahn

Nach derzeitigem Ermittlungsstand war der Fahrer des Sattelzuges, ein 28-Jähriger aus der Slowakei, möglicherweise einen kurzen Moment abgelenkt und geriet mit seinem Fahrzeug nach rechts auf den Seitenstreifen. Hier kollidierte der Sattelzug mit dem dort stehenden Lkw (7,5 Tonnen) eines 50-Jährigen aus Essen.

Die Wucht des Aufpralls drückte den Lkw zum Teil nach rechts in die Böschung. Große Teile seiner Ladung (mehrere Tonnen Essensreste) wurden dabei auf die Fahrbahn geschleudert. Der Sattelzug kam wenige Meter danach ebenfalls rechts im Grünbereich zum Stillstand. Beide Fahrer wurden glücklicherweise nur leicht verletzt. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf circa 500.000 Euro.

Vollsperrrung der Bundesautobahn A524

Die Richtungsfahrbahn Düsseldorf war zeitweilig voll gesperrt. Ein Rettungshubschrauber landete an der Unfallstelle. Der Verkehr staute sich zeitweilig bis auf zwei Kilometer zurück. Die Bergungs- und Aufräumarbeiten dauerten bis zum frühen Freitagmorgen (03:47 Uhr) an.

bh
Quellen: Polizei Düsseldorf