Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

20 Jahre Zusammenarbeit zwischen Polizei Aachen und Interventionsstellen bei Häuslicher Gewalt

Einladung zum Pressegespräch am 16.05.2025 über die langjährige Kooperation und Entwicklung in Fällen von häuslicher Gewalt.

Foto: unsplash

StädteRegion Aachen (ost)

Häusliche Misshandlung – Ein Thema, über das nicht öffentlich gesprochen wird, eine Gefahr hinter verschlossenen Türen, im eigenen Heim.

Seit zwei Jahrzehnten arbeiten die Polizei Aachen und die Interventionsstellen in der Stadt und der StädteRegion Aachen zusammen, um Fälle von häuslicher und partnerschaftlicher Gewalt zu bekämpfen. Es ist an der Zeit, die gewachsene Kooperation, die Entwicklung der Fallzahlen, die verschiedenen Verantwortlichkeiten und die Rolle der Öffentlichkeit genauer zu betrachten.

Die Opferschutzbeauftragten der Polizei Aachen, Vertreterinnen des Vereins „Frauen helfen Frauen e.V.“ und der Interventionsstelle der Diakonie laden Medienvertretende zu einem Pressegespräch am 16.05.2025 um 11:00 Uhr ins Polizeipräsidium Aachen (Trierer Straße 501, 52078 Aachen) ein.

Nach einer kurzen Einführung in die historische Entwicklung der Gesetzgebung, die gemeinsamen, aber auch unterschiedlichen Ziele und die verschiedenen Aufgabenbereiche, stehen die Expertinnen und Experten zum Thema Eingreifen bei häuslicher Gewalt für Gespräche und Interviews zur Verfügung.

Zur besseren Organisation bitten wir um eine vorherige schriftliche Anmeldung unter pressestelle.aachen@polizei.nrw.de (kg)

Quelle: Presseportal

nf24