Die Feuerwehr Moers wurde zu einem Brand in einer Tiefgarage gerufen. Massive Rauchentwicklung erschwerte den Einsatz, mehrere Fahrzeuge wurden beschädigt.
Asberg: Brand in Tiefgarage – Großeinsatz der Feuerwehr

Moers (ost)
Am Samstag (31.01.26) um 17:15 Uhr wurde die Feuerwehr Moers zu einem Brandeinsatz in einer Tiefgarage in der Kronprinzenstraße gerufen. Aufgrund des starken Rauchs und der besonderen Bauweise des Gebäudes waren viele Einsatzkräfte vor Ort.
Als die ersten Einheiten ankamen, kam dichter, schwarzer Rauch aus der Tiefgarage, die unter fünf Wohngebäuden verläuft. Eine Person war in unmittelbarer Gefahr und hatte bereits Rauch eingeatmet. Sie wurde schnell vom Rettungsdienst und einem Notarzt versorgt und ins Krankenhaus gebracht.
Verschiedene Trupps mit Atemschutzgeräten drangen gleichzeitig von verschiedenen Seiten in die Tiefgarage vor. Mit mehreren Wasserstrahlen konnte der Brand schnell gelöscht werden.
Ein Schwerpunkt lag auf dem Entlüften der betroffenen Bereiche. Mehrere starke Lüfter wurden eingesetzt, um den gefährlichen Rauch von den Wohngebäuden fernzuhalten. Insgesamt waren sieben Atemschutztrupps im Einsatz.
Nach etwa vier Stunden wurde die Einsatzstelle an die Kriminalpolizei übergeben, um die Brandursache zu ermitteln. Eine spätere Kontrolle ergab keine weiteren Feststellungen. Die Tiefgarage und etwa 20 geparkte Autos wurden schwer beschädigt.
An dem Einsatz waren die Hauptwache sowie die Einheiten Scherpenberg und Stadtmitte/Asberg der Freiwilligen Feuerwehr beteiligt. Zur Brandursache und zum Schaden kann die Feuerwehr derzeit keine Angaben machen.
Quelle: Presseportal








