Eine aufmerksame Zeugin informierte die Polizei über zwei verdächtige Männer, die ein Fahrrad gestohlen hatten. Die Tatverdächtigen wurden kontrolliert und einer von ihnen vorläufig festgenommen.
Bad Godesberg: Polizei festgenommen Fahrraddieb in Bonn-Gronau
Bonn (ost)
Am Donnerstagnachmittag (21.11.2024) gegen 15:00 Uhr informierte eine aufmerksame Zeugin die Polizei über zwei verdächtige Männer, die sich an einem Fahrradständer an der Genscherallee in der Nähe des Bahnhofs UN Campus in Bonn-Gronau aufhielten. Die beiden Personen schauten zunächst längere Zeit nach den dort abgestellten Fahrrädern und entwendeten schließlich ein Fahrrad.
Patrouillenwagen der Polizeiwache Bad Godesberg trafen die beiden Männer, die bereits wegen Eigentumsdelikten bekannt waren, in der Nähe an und überprüften sie. Die Verdächtigen waren 38 und 41 Jahre alt und machten widersprüchliche Angaben zur Herkunft des gestohlenen Fahrrads, als sie von den Polizeibeamten befragt wurden. Ein freiwilliger Atemalkoholtest bei den mutmaßlichen Fahrraddieben ergab Werte von etwa 1,8 Promille und 1,9 Promille.
Der 41-Jährige wurde nach einer Überprüfung vor Ort freigelassen, da keine Haftgründe vorlagen. Der 38-Jährige, der derzeit obdachlos ist, wurde vorläufig festgenommen und zur Polizeiwache gebracht. Das Kriminalkommissariat 16 hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Diese sind noch im Gange.
Ein erneuter schneller Notruf führte zur Festnahme von Verdächtigen. Die Bonner Polizei appelliert generell: Wenn Sie verdächtige Beobachtungen machen, rufen Sie sofort die Notrufnummer 110 an, bleiben Sie wachsam und schildern Sie der Polizei Ihre Beobachtungen.
Quelle: Presseportal