Die Feuerwehr Detmold wurde zu einem gemeldeten Feuer in der Realschule 1 alarmiert. Einsatzkräfte konnten das Feuer zügig ablöschen, niemand wurde verletzt.
Bad Salzuflen: Brand an Realschule 1

Detmold (ost)
Am Mittwochabend um 20:03 Uhr wurde die Feuerwehr Detmold zu einem gemeldeten Feuer 2 in der Realschule 1 alarmiert. Eine Reinigungskraft hatte vorher Brandrauch im Gebäude bemerkt und sofort den Notruf gewählt.
Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, bestätigte sich die Situation. Wegen der starken Rauchentwicklung im Gebäude wurde das Einsatzstichwort auf Feuer 3 erhöht.
Mehrere Trupps gingen sofort unter Atemschutz durch den Eingangsbereich zur Erkundung und Brandbekämpfung vor. Durch das konsequente Schließen von Türen konnte eine weitere Ausbreitung des Brandrauchs erfolgreich verhindert werden.
Der Brandherd wurde im hinteren Teil des Gebäudes gefunden. Zwei Trupps gingen zur Brandbekämpfung vor und konnten das Feuer schnell löschen. Es gab keine Verletzten.
Nach den Löscharbeiten wurden umfangreiche Belüftungsmaßnahmen durchgeführt. Zur Unterstützung wurde zusätzlich ein Hochleistungslüfter des Kreises Lippe, der bei der Feuerwehr Bad Salzuflen stationiert ist, angefordert und ebenfalls im Gebäude eingesetzt.
Insgesamt waren etwa 42 Einsatzkräfte der Löschgruppe Remmighausen, des Löschzugs Mitte und des hauptamtlichen Personals im Einsatz.
Gegen 22:30 Uhr teilte die Stadt Detmold mit, dass die Schule am nächsten Donnerstag geschlossen bleibt. Der Unterricht findet an diesem Tag online statt.
Der Einsatz war um 00:00 Uhr beendet, es gab keine Verletzten.
Quelle: Presseportal








