Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Bad Salzuflen: Feuerwehr löscht Brand in Klinik

Rund 40 Einsatzkräfte bekämpfen Feuer in Klinik „Flachsheide“ am Forsthausweg. Verletzte gibt es keine.

In der Klinik "Flachsheide" hat es am Dienstagvormittag gebrannt. Während die Feuerwehr noch im Inneren die letzten Glutnester ablöscht, warten Rettungsdienst und einige Patienten vor dem Gebäude. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Foto: Lea Spellmeier / Feuerwehr Bad Salzuflen
Foto: Presseportal.de

Bad Salzuflen (ost)

Am Dienstagvormittag (06.05.2025) wurde die Feuerwehr Bad Salzuflen gegen 10.35 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Klinik „Flachsheide“ im Forsthausweg gerufen, mit dem Stichwort „BMA 3“. Nach der ersten Erkundung wurde das Einsatzstichwort auf „Feuer 3“ erhöht, da Rauch aus dem Bereich einer Zwischendecke festgestellt wurde. Das Personal der Klinik evakuierte vorsorglich das gesamte Gebäude. Später wurde die Evakuierung auf drei Stationen in dem betroffenen Teil des Gebäudes reduziert. Die Feuerwehr fand den Brand in einer Gebäudetrennfuge, der vermutlich durch Handwerkerarbeiten verursacht wurde. Der betroffene Wandbereich wurde geöffnet, der Brand gelöscht und Glutnester entfernt. Durch gezielte Belüftung wurde Rauch und Hitze aus dem Gebäude geleitet. Die Feuerwehr überprüfte die betroffenen Teile des Gebäudes. Das Patientenzimmer ist laut erster Einschätzung nicht mehr bewohnbar.

Die Maßnahmen der Einsatzkräfte konzentrierten sich hauptsächlich auf die Brandbekämpfung in der Gebäudetrennfuge, das Öffnen und Überprüfen der Zwischendecke sowie die Belüftung des betroffenen Bereichs. Etwa 40 Einsatzkräfte waren vor Ort. Es gab keine Verletzten. Der Forsthausweg war für etwa zwei Stunden gesperrt.

Quelle: Presseportal

nf24