Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Bedburg-Hau: Brand in forensischer Klinik

Feuerwehr und Rettungsdienst alarmiert wegen Brand in LVR-Klinik Bedburg-Hau. Patientinnen evakuiert, Matratze gelöscht, Rauchgasvergiftung vermutet.

Foto: Unsplash

Bedburg-Hau (ost)

Am Freitagabend (18.10.2024) wurden die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau und der Rettungsdienst des Kreises Kleve um 19:41 Uhr durch die automatische Brandmeldeanlage auf eine forensische Station der LVR-Klinik Bedburg-Hau auf dem Brückenweg alarmiert. Bereits während der Fahrt wurde um 19:44 Uhr eine Alarmstufenerhöhung auf “B3 Gebäudebrand” von der Kreisleitstelle durchgeführt.

In einem Patientenzimmer war zuvor ein Brand einer Matratze ausgebrochen. Bevor die Feuerwehr eintraf, evakuierte das Personal die Patientinnen aus dem betroffenen Bereich in einen sicheren Bereich. Die Matratze konnte erfolgreich gelöscht werden.

Ein Trupp unter schwerem Atemschutz führte die Nachlöscharbeiten durch und brachte die Matratze schließlich nach draußen. Der Bereich der Station wurde mithilfe eines Hochleistungslüfters vom Brandrauch befreit.

Nach der Untersuchung durch den Rettungsdienst mussten eine Mitarbeiterin und vier Patientinnen ins Krankenhaus gebracht werden. Es bestand der Verdacht auf Rauchgasvergiftung.

Die Einsatzleitung lag bei Gemeindebrandinspektor Tobias Lamers.

Quelle: Presseportal

nf24