Ein Mann wurde am Flughafen festgenommen, nachdem er wegen Wohnungseinbruchdiebstahls gesucht wurde. Er soll Schmuck, Elektronik und Bargeld gestohlen haben und wurde dem Amtsgericht vorgeführt.
Belgrad: Haftbefehl gegen Dieb vollstreckt
Dortmund (ost)
Am Donnerstagmorgen (5. September) plante ein Herr, über den Flughafen Dortmund in die Bundesrepublik Deutschland einzureisen. Nach Ermittlungen wurde bekannt, dass die Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl gegen ihn erlassen ließ.
Um 9:50 Uhr kontrollierten Bundespolizisten einen 34-jährigen Mann, der mit einem Flug aus Belgrad/Serbien angekommen war. Die Überprüfung des serbischen Staatsbürgers ergab, dass er von der Staatsanwaltschaft Münster gesucht wurde.
Das Amtsgericht Coesfeld ordnete Untersuchungshaft gegen den Gesuchten an, da er verdächtigt wird, einen Einbruchdiebstahl begangen zu haben. Im November 2016 brach er in ein Einfamilienhaus in Rosendahl-Holtwick ein und stahl Schmuck, elektronische Geräte und Bargeld. Als er im Schlafzimmer des Hauses auf eine Zeugin stieß, flüchtete er mit der Beute.
Bisher hielt sich der Serbe versteckt, wurde nun aber von Bundespolizisten festgenommen und zur Dienststelle gebracht. Er behauptete gegenüber den Beamten, nichts von der Tat zu wissen. Anschließend wurde der Gesuchte zwecks richterlicher Vorführung dem zuständigen Amtsgericht übergeben.
Quelle: Presseportal