Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Betrügereien in Lotte, Steinfurt, Westerkappeln

In Lotte, Steinfurt und Westerkappeln haben Betrüger mit verschiedenen Maschen Geld erbeutet. Die Opfer haben Anzeige bei der Polizei erstattet.

Foto: unsplash

Lotte, Steinfurt, Westerkappeln (ost)

In Lotte, Steinfurt und Westerkappeln wurden Personen durch verschiedene Betrugsversuche finanziell geschädigt. Die Opfer haben dies nun der Polizei gemeldet. In Lotte fiel eine 63-jährige Frau auf einen Gewinnspiel-Betrug herein. Ein Unbekannter rief sie an und behauptete, sie habe den Hauptpreis gewonnen. Um diesen zu erhalten, musste sie jedoch Gutscheinkarten kaufen und die Codes am Telefon weitergeben. Die Frau kaufte die Karten und erlitt einen Schaden im mittleren vierstelligen Bereich. Die Polizei warnt davor: – Seien Sie skeptisch, wenn Ihnen am Telefon eine seltsame Situation geschildert wird. – Haben Sie überhaupt an einem Gewinnspiel teilgenommen? Nein? Dann legen Sie einfach auf. – Selbst wenn Sie sich an die Teilnahme erinnern: Seriöse Unternehmen verlangen keine Gegenleistung, um den Gewinn zu erhalten.

In Steinfurt wurde eine 47-jährige Frau von einem falschen Bankmitarbeiter angerufen. Dieser behauptete, es habe unberechtigte Abbuchungen von ihrem Konto gegeben, die rückgängig gemacht werden müssten. Die Frau erhielt einen Überweisungsauftrag auf ihr Handy, den sie mit ihrer Bank-App freigab. Es entstand ein Schaden im niedrigen vierstelligen Bereich. Die Polizei empfiehlt: – Seien Sie misstrauisch, wenn Ihre “Bank” Sie unaufgefordert anruft. – Beenden Sie das Gespräch und kontaktieren Sie Ihre Bank auf bekannten Wegen. – Klicken Sie nicht auf Links in E-Mails oder Nachrichten und geben Sie niemals Ihre Online-Banking-Zugangsdaten ein. – Geben Sie am Telefon keine sensiblen Daten preis. – Gewähren Sie unbekannten Anrufern keinen Zugriff auf Ihren Computer.

In Westerkappeln erhielt ein 53-jähriger Mann eine SMS von einer unbekannten Nummer, die angeblich die neue Nummer seiner Tochter war. Er wurde aufgefordert, dringende Rechnungen zu bezahlen, was er tat. Als er am nächsten Tag eine weitere SMS mit demselben Inhalt erhielt, erkannte er den Betrug. Der Schaden beläuft sich auf einen mittleren vierstelligen Betrag. Die Polizei appelliert: – Seien Sie vorsichtig bei Geldforderungen per SMS oder Messenger. – Reagieren Sie nicht auf Geldforderungen am Telefon oder per SMS. – Überprüfen Sie die Richtigkeit von Geldforderungen bei Ihren Angehörigen.

Sind Sie Opfer von Telefonbetrug geworden? Melden Sie den Vorfall der Polizei! Haben Sie Geld an ein unbekanntes Konto überwiesen oder wurden Beträge von Ihrem Konto abgebucht? Kontaktieren Sie umgehend Ihre Bank. In einigen Fällen können Überweisungen gestoppt oder Geld zurückgebucht werden.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/

Quelle: Presseportal

nf24