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Betrug verhindert: Bankmitarbeiter alarmiert Polizei

Ein aufmerksamer Bankmitarbeiter stoppte rechtzeitig den Betrug an einer älteren Frau. Die Polizei klärte die Rentnerin über den Betrugsversuch auf.

Foto: Depositphotos

Aachen (ost)

Die Polizei Aachen warnt immer wieder vor den hinterhältigen Betrugsmethoden der sogenannten Schockanrufer. Es ist wichtig zu betonen, dass es unsere Pflicht ist, insbesondere mit älteren Menschen zu kommunizieren, sie aufzuklären und zu schützen. Ein aufmerksamer Bankangestellter konnte kürzlich rechtzeitig einen Betrug an einer älteren Frau vereiteln.

Die Vorgehensweise ist bekannt: Ein Anruf von einem vermeintlichen Polizisten, Anwalt oder Staatsanwalt soll ältere Menschen am Telefon emotional unter Druck setzen, Angst machen und zu irrationalen Handlungen verleiten. Die Geschichte von einem schweren oder sogar tödlichen Verkehrsunfall, verursacht durch ein Familienmitglied des Opfers, wird erzählt. Es wird eine hohe Kaution gefordert. Auch in diesem Fall: Die Unbekannte am Telefon verlangte eine mittlere fünfstellige Summe.

Die 91-jährige Rentnerin, die letzte Woche von der angeblichen Polizistin angerufen wurde, ging daraufhin zur Bank, um das Geld von ihrem Konto abzuheben. Der Mitarbeiter wurde misstrauisch und fragte nach. Die Frau verweigerte jedoch weitere Informationen. Der Bankangestellte rief daraufhin sofort den Notruf an. Die Polizei Aachen informierte die Rentnerin über den Betrugsversuch.

In einem ähnlichen Fall handelte eine 78-jährige Frau so klug, dass sie ihre Tochter kontaktierte, als die vermeintliche Polizistin am Telefon von einem schweren Unfall ihrer Tochter berichtete. Auch hier blieb es glücklicherweise nur bei einem Betrugsversuch.

In den letzten Wochen gab es vermehrt Betrugsversuche, bei denen angebliche Einbruchsserien in der Nachbarschaft oder Listen mit potenziellen Einbruchszielen erwähnt wurden. Immer öfter kommen Menschen aufgrund von Verdachtsmomenten ins Gespräch oder hinterfragen die Informationen. Oft beenden die Betrüger dann das Gespräch und der Spuk ist vorbei.

Allerdings endet nicht jeder Fall positiv. Daher unsere Bitte: Aufklärung ist eines der effektivsten Mittel gegen Betrug. Sie können unsere Präventionsarbeit entscheidend unterstützen: Sprechen Sie über Betrugsmethoden und nehmen Sie insbesondere Ihre älteren Familienmitglieder, Freunde und Bekannten metaphorisch an die Hand. (sk/kg)

Quelle: Presseportal

nf24