Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Bielefeld: Kooperative Kontrollen in Gütersloh

Behörden führen Kontrollen gegen illegales Glücksspiel und Schwarzarbeit durch. Verstöße festgestellt, weitere Kontrollen geplant.

Foto: unsplash

Gütersloh (ost)

Gütersloh (MK) – Am vergangenen Freitagabend (11.04.) fanden erneut kooperative Kontrollen im Stadtgebiet Gütersloh im Rahmen des polizeilichen Präsenzkonzepts „Sicherheit im Kreis“ statt. Neben der Kreispolizeibehörde Gütersloh waren das Hauptzollamt Bielefeld, die Steuerfahndung Bielefeld und das Ordnungsamt der Stadt Gütersloh beteiligt. Zwischen 20.00 Uhr und 02.00 Uhr wurden Cafés, Clubs, eine Pizzeria und ein Kiosk aufgesucht, um arbeitsrechtliche, steuerrechtliche sowie straf- und ordnungsrechtliche Verstöße zu überprüfen.

Während der abendlichen Kontrollen wurden erneut zahlreiche Verstöße festgestellt. Neben ordnungsrechtlichen Verstößen entdeckten die Beamten der Steuerfahndung Unregelmäßigkeiten im Kassensystem einer Gastronomie. Ermittlungen wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen die Abgabenordnung wurden eingeleitet. In einem Café wurden illegale Glücksspielautomaten entdeckt. Diese wurden schnell in ein angrenzendes Treppenhaus und den Kellerzugang gebracht, aber die Kontrolleure stellten die fünf Geräte sicher und leiteten Strafverfahren ein. Das gleiche galt für einen Club, in dem ebenfalls ein illegaler Glücksspielautomat gefunden und beschlagnahmt wurde. Zudem arbeitete nicht gemeldetes Personal in dem Club, was zu entsprechenden Verfahren des Hauptzollamts Bielefeld führte. In einem weiteren Club war das Sicherheitspersonal nicht angemeldet, was zu Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Sozialgesetzbuch führte.

Die festgestellten Verstöße zeigen die weiterhin notwendigen kooperativen Kontrollen im Rahmen des polizeilichen Präsenzkonzepts „Sicherheit im Kreis“. Diese werden auch zukünftig in unregelmäßigen Abständen im Kreisgebiet Gütersloh fortgesetzt.

Quelle: Presseportal

nf24