Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Bielefeld: Schildkröte auf A 2 Zufahrt

Eine besorgte Frau entdeckte eine Schildkröte auf dem Beschleunigungsstreifen. Die Polizei brachte sie sicher in den Tierpark Herford, um mögliche Gefahren zu verhindern.

Schildkröte in sicheren Händen
Foto: Presseportal.de

Bielefeld (ost)

Am Samstag, dem 20.06.2026, machte sich eine Frau in Veltheim am BAB 2 – Minden – Porta Westfalica Sorgen um eine Schildkröte, die sich auf dem Beschleunigungsstreifen des Parkplatzes Löwenburg befand.

Ein Anruf mit einer ungewöhnlichen Meldung über die Schildkröte ging gegen 10:50 Uhr bei der Leitstelle der Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke ein. Die zuständigen Polizisten der Autobahnpolizeiwache Herford wurden schnell informiert und waren vor Ort.

Um mögliche Gefahren für das Tier und Autofahrer zu verhindern, durfte die Schildkröte im Streifenwagen Platz nehmen. Die Fahrt ging mit einer ungewohnten Geschwindigkeit in den Tierpark Herford, zu dem zwischenzeitlich ein Kontakt hergestellt worden war.

Die etwa fussballgroße Schildkröte wurde in den fachkundigen Händen der Herforder Tierpfleger abgegeben, um sicherzustellen, dass das Tier wieder zu Kräften kommt.

Obwohl Tiere auf der Autobahn für erfahrene Autobahnpolizisten nicht ungewöhnlich sind, war der Einsatz mit einer Schildkröte für sie neu. Es wird vermutet, dass das Tier ausgesetzt wurde. Die Polizei weist darauf hin, dass das Aussetzen von Haustieren nach dem Tierschutzgesetz verboten ist und als Tierquälerei betrachtet werden kann, insbesondere mit Blick auf die Sommerferien.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24