Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Bielefeld: Verstoß gegen Verkehrsgesetze auf Motorroller

Ein Familienvater wurde mit Frau und Kind auf einem nicht versicherten Motorroller erwischt und angezeigt.

Foto: Depositphotos

Bielefeld (ost)

Ein Mann aus Rheda-Wiedenbrück war am Montag, 22.06.2026, zusammen mit seiner Ehefrau und seinem Sohn auf einem Motorroller auf der Osnabrücker Straße unterwegs. Die Polizisten beschlagnahmten das Kleinkraftrad.

Ein Polizist, der privat unterwegs war, bemerkte gegen 11:30 Uhr das Zweirad, das mit drei Personen besetzt war. Das Kind saß zwischen den beiden Erwachsenen und trug anstelle eines Motorradhelms einen Fahrradhelm. Er informierte seine Kollegen darüber.

Polizisten kontrollierten die beiden Erwachsenen und das Kleinkraftrad kurz vor der Einmündung der Gütersloher Straße. Zunächst stellten sie fest, dass das angebrachte Versicherungskennzeichen nicht für den Motorroller ausgegeben war, den sie benutzten. Daher hatte das Fahrzeug keinen Versicherungsschutz.

Der 25-jährige Mann gab an, dass seine ausländische Fahrerlaubnis zur Umschreibung beim Straßenverkehrsamt eingereicht wurde. Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Mann aus Rheda-Wiedenbrück mazedonischer Staatsbürger ist, der diese Ausrede bereits mehrmals benutzt hatte und seit einigen Jahren in Deutschland lebt.

Neben dem Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz wurde der 25-Jährige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt. Da er bereits mehrmals ohne Fahrerlaubnis mit dem Motorroller erwischt wurde, stellten die Polizisten das Fahrzeug sicher.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24