Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Bochum: Brand in Wattenscheid, Bewohner gerettet

Die Feuerwehr Bochum wurde zu einem ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert. Der Bewohner wurde über eine Leiter aus der verrauchten Wohnung gerettet.

Foto: Unsplash

Bochum (ost)

Heute um 16:30 Uhr wurde die Feuerwehr Bochum zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in der Ückendorfer Straße in Wattenscheid gerufen.

Als die ersten Einsatzkräfte ankamen, bemerkten sie sofort eine starke Rauchentwicklung aus der betroffenen Wohnung. Ein lauter Heimrauchmelder und der Geruch von Feuer bestätigten die Situation. Da eine akute Gefahr für den Bewohner bestand, wurde das Alarmstichwort vor Ort sofort auf „Feuer mit Menschenleben in Gefahr“ erhöht. Da die Wohnungstür verschlossen war, drangen die Einsatzkräfte gewaltsam ein. Zur gleichen Zeit machte sich der Bewohner an einem Fenster der stark verrauchten Wohnung bemerkbar. Rettungs- und Löschmaßnahmen wurden sofort eingeleitet. Der Bewohner wurde über eine tragbare Leiter schnell aus der Wohnung gerettet. Gleichzeitig bekämpfte ein Trupp unter Atemschutz das Feuer in der Küche und löschte es schnell. Anschließend wurde die Wohnung mit Hochleistungslüftern entraucht. Der gerettete Bewohner wurde vor Ort vom Rettungsdienst und einer Notärztin versorgt und dann zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Insgesamt waren 24 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Wattenscheid, Werne und Weitmar im Einsatz.

Die Feuerwehr Bochum war heute aufgrund der extrem hohen Temperaturen stark gefordert. Neben diesem Einsatz gab es viele weitere Alarmierungen im Stadtgebiet, weshalb mehrere Einsätze gleichzeitig abgearbeitet werden mussten.

Quelle: Presseportal

nf24