Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Bochum: Senior bestohlen, sucht Bundespolizeiwache

Ein 76-jähriger Mann wurde im Bochumer Hauptbahnhof beklaut. Die Diebinnen wurden von der Polizei identifiziert und ein Strafverfahren eingeleitet.

Foto: Depositphotos

Bochum – Köln – Wuppertal (ost)

Gestern Nachmittag (13. März) haben zwei Frauen einem älteren Mann im Hauptbahnhof Bochum das Portemonnaie gestohlen. Die Verdächtigen wurden kurz darauf von der Bochumer Polizei entdeckt.

Um 15:30 Uhr meldete sich ein 76-Jähriger in der Bundespolizeiwache am Hauptbahnhof Bochum und gab an, dass ihm zuvor auf der Rolltreppe im U-Bahnbereich die Geldbörse gestohlen wurde. Diese befand sich in seiner Umhängetasche. Als er in der Haupthalle ankam, bemerkte er, dass die Tasche geöffnet war und sein Portemonnaie fehlte. Darin befanden sich neben 140,- Euro Bargeld auch eine Bahnfahrkarte, die Krankenversichertenkarte und der Personalausweis des Bochumers. Der Schaden beläuft sich auf ca. 200,- Euro.

Die Polizisten führten eine Videoüberwachung durch und identifizierten zwei Verdächtige (22, 35). Nach Absprache mit der Bochumer Polizei hatten die Einsatzkräfte kurz zuvor zwei Personen im Zusammenhang mit Taschendiebstählen festgenommen. Die Beamten suchten die Wachräume auf und erkannten anhand der Aufnahmen die bosnisch-herzegowinische (22) und kroatische Staatsangehörige (35). Bei der Durchsuchung der Frauen aus Wuppertal und Köln fand die Bochumer Polizei Bargeld und verschiedene Tickets, die ihnen nicht zugeordnet werden konnten.

Die Bundespolizisten leiteten ein Strafverfahren wegen gewerbsmäßigen Diebstahls ein. Die weiteren Ermittlungen übernimmt nun die Bochumer Polizei.

Quelle: Presseportal

nf24