Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Bochum: Verkehrssicherheitsmeile 2024

Schülerinnen und Schüler trainieren Verkehrssicherheit bei Wettbewerben und Spielen, um Gefahren zu erkennen und zu vermeiden.

Foto: unsplash

Bochum (ost)

Mehr Sicherheit im Straßenverkehr wurde am 16. September bei der Verkehrssicherheitsmeile durch Spiel, Spaß und Spannung gefördert. Schülerinnen und Schüler von acht Bochumer Grundschulen nahmen an verschiedenen Wettbewerben rund um das Thema Verkehrssicherheit teil.

Das Ziel der Veranstaltung war es, Kinder auf spielerische Weise für die Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren und ihre Fähigkeiten in diesem Bereich zu stärken. Neben der Verkehrswacht Bochum, die die Veranstaltung organisierte, waren auch Vertreter der Polizei, der Stadt, der Bogestra, des Stadtsportbundes und der Sponsoren vor Ort.

An sieben Stationen konnten die Kinder zeigen, was sie wissen und können. Im Mittelpunkt standen die Vermeidung von Unfällen, das richtige Verhalten an Haltestellen und der Umgang mit dem “Toten Winkel”. Neben einem Langsamfahrparcours, Zielbremsen und einem Lastwagen, an dem der Tote Winkel demonstriert wurde, gab es auch Fahrradsimulatoren und Geschicklichkeitstests.

Alle teilnehmenden Klassen erhielten Preise, darunter Besuche im Planetarium. Die Gewinner durften sich über einen Wanderpokal freuen.

Die Veranstaltung wurde von der Bevölkerung sehr gelobt. Auch Lehrer und Ordnungspartner betonten den pädagogischen Wert der Verkehrssicherheitsmeile.

Quelle: Presseportal

nf24