Die Polizei zieht erstmals in die neue Citywache am Kuhhirten und ist vor Ort für alle Bürger ansprechbar. Polizisten beantworten Fragen, nehmen Anzeigen auf und sorgen für die Sicherheit.
Bochumer Weihnachtsmarkt: Polizei erstmals in neuer Citywache
Bochum (ost)
Zum Beginn des Bochumer Weihnachtsmarktes zieht die Polizei erstmals in die neue Citywache des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) ein – und ist somit direkt vor Ort für alle Bürgerinnen und Bürger ansprechbar.
Seit 2016 zeigt die Polizei mit einer mobilen Wache kontinuierlich Präsenz auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt. In diesem Jahr beziehen die Beamten erstmals die neue Citywache des KOD am Platz des Kuhhirten (Bongardstraße 25 – 27).
Vom 21. November bis zum 23. Dezember werden dort neben den Mitarbeitern des KOD auch Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte für alle Anliegen der Besucherinnen und Besucher rund um den Weihnachtsmarkt ansprechbar sein. Täglich von 13 Uhr bis in die Abendstunden beantworten die Polizisten vor Ort aufkommende Fragen rund um den Weihnachtsmarkt, nehmen Anzeigen entgegen und geben Präventionstipps. Zudem patrouillieren zivile und uniformierte Polizeibeamte auf dem Weihnachtsmarkt und sorgen für die Sicherheit aller Besucherinnen und Besucher.
Die Citywache wurde im August dieses Jahres eröffnet und dient dem Kommunalen Ordnungsdienst auf 677 Quadratmetern, verteilt auf zwei Etagen, als zentrales Innenstadtquartier.
In Bezug auf den Weihnachtsmarkt warnt die Polizei auch in diesem Jahr erneut vor Kriminellen, insbesondere vor Taschendieben. Sie empfiehlt, Wertsachen im Gedränge nah am Körper zu tragen und Taschen verschlossen zu halten.
Die Polizei Bochum wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern eine besinnliche und sichere Vorweihnachtszeit!
Quelle: Presseportal