Flammen breiten sich im Gebäudeinneren aus. Einsatzkräfte verhindern weitere Ausbreitung effektiv.
Bonn: Brand an Gewerbeobjekt
Bonn (ost)
Bonn-Plittersdorf, Wurzerstraße, 24.07.2025, 23:27
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde ein Brand an einem Gewerbeobjekt von mehreren Anrufern gemeldet. Schon vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war der Feuerschein in der Dunkelheit deutlich zu erkennen. Bei der ersten Erkundung stellte sich heraus, dass ein Anbau in Flammen stand und das Feuer bereits auf das Gebäude übergegriffen hatte. Der Brand wurde von Trupps unter Atemschutz im Innen- und Außenangriff mit 3 Löschrohren bekämpft. Die Feuerwehr konnte das Feuer im Inneren des Gebäudes schnell unter Kontrolle bringen, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Durch taktische Belüftungsmaßnahmen wurde die Schadensminimierung im Inneren des Gebäudes unterstützt.
Im weiteren Verlauf wurden die gelagerten Materialien auseinandergezogen, um Glutnester zu löschen. Außerdem musste die Metallverkleidung des Anbaus im Außenbereich entfernt werden, um an alle Brandherde heranzukommen. Zusätzlich wurde Schaummittel eingesetzt, um eine effiziente Brandbekämpfung im Brandgut sicherzustellen.
Es gab keine Verletzten durch den Brand. Während der Maßnahmen war die Wurzerstraße gesperrt. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei für weitere Untersuchungen übergeben. Insgesamt waren etwa 35 Einsatzkräfte der Feuerwache 2 und 3 der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr Löscheinheit Bad Godesberg, des Rettungsdienstes und des Führungsdienstes im Einsatz. Aufgrund der Dauer des Einsatzes wurde die Feuerwache 3 von Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Lannesdorf besetzt, die gleichzeitig einen anderen Einsatz bewältigten.
Quelle: Presseportal