Ein 21-jähriger algerischer Staatsangehöriger wurde im Bonner Hauptbahnhof festgenommen. Ein Zeuge lieferte entscheidende Hinweise nach dem Diebstahl eines Smartphones im Zug.
Bonn: Smartphone im Schuh versteckt, Bundespolizei nimmt mutmaßlichen Dieb fest

Bonn (ost)
Am Abend des 25. Juni wurde ein 21-jähriger algerischer Staatsbürger am Bonner Hauptbahnhof vorläufig von Einsatzkräften der Bundespolizei festgenommen. Ein aufmerksamer Zeuge hatte zuvor wichtige Informationen geliefert.
Gegen 21:40 Uhr bemerkte ein Passagier im ICE 24 auf dem Weg nach Köln, dass sein Smartphone verschwunden war. Das Handy lag zuvor neben ihm auf dem Sitzplatz und war zum Laden an ein Ladekabel angeschlossen.
Ein Mitreisender berichtete dem Betroffenen, dass er einen Mann bemerkt habe, der mehrmals durch den Zug gegangen sei und auffällig am Gepäck anderer Passagiere interessiert gewesen sei. Nachdem der Zug am Bonner Hauptbahnhof angekommen war, wiesen der Geschädigte und der Zeuge die bereits auf dem Bahnsteig befindlichen Bundespolizisten auf den Verdächtigen hin. Zur weiteren Klärung des Sachverhalts wurden alle Beteiligten in die Diensträume der Bundespolizei gebracht.
Bei der folgenden Durchsuchung fanden die Beamten das gestohlene Smartphone im Schuh des 21-jährigen versteckt. Das Handy konnte dem rechtmäßigen Besitzer sofort zurückgegeben werden.
Weitere Ermittlungen ergaben, dass der Verdächtige bereits mehrmals wegen Diebstahlsdelikten polizeilich bekannt war. Nur drei Tage zuvor war er nach Verbüßung einer viermonatigen Haftstrafe entlassen worden.
Die Beamten nahmen den 21-jährigen vorläufig fest, um ein beschleunigtes Verfahren durchzuführen.
Quelle: Presseportal








