Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Brand im Schwelm-Center

Feuerwehr bekämpft Feuer im 1. Obergeschoss des Schwelm-Centers. Einsatzkräfte löschten Brand mit 2 C-Rohren und verhinderten Ausbreitung durch Sprinkleranlage. Keine Verletzten.

Foto: Unsplash

Schwelm (ost)

Früh am Donnerstagmorgen (27.03.2025) um 01:55 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, da die Brandmeldeanlage in der Untermauerstr. im Schwelm-Center ausgelöst hatte. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war das 1. Obergeschoss bereits stark verqualmt, die Sprinkleranlage war aktiv und mehrere Melder hatten Alarm ausgelöst. Sofort wurde Vollalarm für die Feuerwehr ausgelöst und zusätzliche Kräfte angefordert. Die Feuerwehr Ennepetal schickte eine zweite Drehleiter zur Einsatzstelle.

Der Einsatzleiter Stefan Rohde teilte die Einsatzstelle in 2 Abschnitte ein und leitete eine umfassende Erkundung und Brandbekämpfung ein. Das Feuer im ersten Obergeschoss wurde schließlich mit 2 C-Rohren von Trupps unter Atemschutz bekämpft und gelöscht. Trotz des erheblichen Wasserschadens durch das Löschwasser und den Rauch gelang es, die Ausbreitung des Feuers größtenteils zu verhindern. Eine Überdruckbelüftung mit 4 Hochleistungslüftern wurde eingesetzt, um das Gebäude vom Rauch zu befreien. Nach den Messungen konnte das Gebäude wieder freigegeben werden. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Vor Ort verschafften sich die stellvertretenden Feuerwehrleiter Oliver Dag und Markus Kosch einen Überblick und lobten ihre Einsatzkräfte für ihre schnelle und strukturierte Arbeit. Die Feuerwehr wurde von Kräften der Kreisfeuerwehrzentrale des EN-Kreises unterstützt, die zusätzliche Atemschutzgeräte bereitstellten. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit einer Vielzahl von Fahrzeugen und etwa 40 Einsatzkräften im Einsatz. Der Grundschutz für das Stadtgebiet wurde durch die Einsatzkräfte sichergestellt. Ehrenamtliche Kräfte aller Löschzüge, die Einsatzführung, die Wehrführung und die hauptamtliche Wachbesatzung waren im Einsatz. Gegen 06:00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Quelle: Presseportal

nf24