Feuerwehr bekämpft Küchenbrand in Mehrfamilienhaus, zwei Verletzte durch Rauchgasvergiftung.
Brand in Dortmund-Marten

Dortmund (ost)
Am Freitagnachmittag ereignete sich gegen 14:00 Uhr ein Brand in einer Küche im dritten Stock eines Mehrfamilienhauses in der Straße „In der Meile“ in Dortmund- Marten. Als die Feuerwehr eintraf, stand der betroffene Bereich bereits in Flammen und schwarzer Rauch drang aus den Fenstern der Wohnung.
Zwei jugendliche Bewohner der betroffenen Wohnung konnten sich noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte selbstständig ins Freie retten. Die Feuerwehr begann sofort unter Atemschutz mit der Brandbekämpfung. Gleichzeitig wurde eine Drehleiter positioniert und alle anderen Wohnungen auf Rauch und mögliche Verletzte überprüft.
Zwei Personen erlitten eine Rauchgasvergiftung und wurden vor Ort vom Rettungsdienst behandelt. Danach wurden sie zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht.
Aufgrund der schweren Brandschäden ist die Wohnung derzeit nicht bewohnbar. An dem Einsatz waren Kräfte der Feuerwachen 5 (Marten) und 8 (Eichlinghofen), die Freiwillige Feuerwehr (LZ 19) sowie Einheiten des Rettungsdienstes beteiligt.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Quelle: Presseportal