Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Brand in Schule in Gladbeck-Mitte

Feuerwehr alarmiert wegen Rauchentwicklung im Schulkeller. Lehrkräfte evakuieren Schule vorbildlich, keine Verletzten.

Feuerwehr Gladbeck
Foto: Presseportal.de

Gladbeck (ost)

Am 22.5.2025 um 14.15 Uhr wurde die Feuerwehr Gladbeck zu einem ausgelösten Brandalarm in einer Schule in Gladbeck-Mitte in der Kirchstraße gerufen. Auf dem Weg dorthin wurde dem Einsatzleiter von der Leitstelle mitgeteilt, dass es mehrere Anrufe wegen Rauchentwicklung im Schulkeller gab. Sofort wurde das Einsatzstichwort erhöht und zusätzliche Einsatzkräfte angefordert.

Beim Eintreffen bestätigte sich die Meldung und es wurde Rauch im Keller festgestellt.

Die Schule war bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr vorbildlich evakuiert worden und alle Kinder befanden sich an den vereinbarten Sammelpunkten. Dank des umsichtigen Handelns gab es keine Verletzten.

Der Angriffstrupp mit schwerem Atemschutz drang unter Verwendung eines Rauchvorhangs und eines Lüfters in den Keller vor, um das Feuer zu bekämpfen. Der Trupp entdeckte einen brennenden Mülleimer in einer Toilette und löschte ihn. Anschließend wurde das gesamte Gebäude belüftet und kontrolliert.

Die Feuerwehr Gladbeck war mit der Hauptwache und dem Löschzug Süd vor Ort. Der Rettungsdienst wurde von der Feuerwehr Gelsenkirchen unterstützt, die ein Notarzteinsatzfahrzeug zur Einsatzstelle schickte.

Zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens kann die Feuerwehr keine Angaben machen und verweist an die Polizei. (SR)

Quelle: Presseportal

nf24