Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Gelsenkirchen-Buer

Feuerwehr bekämpft Feuer in fünfgeschossigem Gebäude, eine Person mit Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Gebäudeansicht vorne
Foto: Presseportal.de

Gelsenkirchen (ost)

Heute Abend wurde die Feuerwehr Gelsenkirchen gegen 19:00 Uhr zu einem Brand in einem fünfgeschossigen Wohn- und Geschäftshaus in der Ophofstraße in Gelsenkirchen-Buer gerufen. Mehrere Anrufe über die Notrufnummer 112 gingen in der Leitstelle ein, bei denen eine mögliche Beteiligung von Personen nicht ausgeschlossen werden konnte. Aufgrund dieser Informationen wurde sofort das Alarmstichwort „Feuer mit Menschenleben in Gefahr“ ausgelöst.

Neben den Feuer- und Rettungswachen 1, 2 und 4 der Berufsfeuerwehr waren auch die Löschzüge Hassel und Buer der Freiwilligen Feuerwehr Gelsenkirchen im Einsatz. Insgesamt waren 56 Einsatzkräfte vor Ort tätig. Bei Ankunft der ersten Einheiten wurde eine starke Rauchentwicklung aus einem Laden im Erdgeschoss festgestellt. Eine Person vor Ort konnte wertvolle Informationen zum Gebäude und den Bewohnern liefern, was half, eine Gefahr für Personen auszuschließen.

Die sofortigen Lösch- und Entrauchungsmaßnahmen zeigten schnell Wirkung, wodurch der Brand rasch unter Kontrolle gebracht und schließlich gelöscht werden konnte. Nach der Kontrolle und Entrauchung des Gebäudes wurde die Einsatzstelle zur weiteren Untersuchung der Brandursache an die Polizei Gelsenkirchen übergeben. Eine Person wurde vorsorglich mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.

Quelle: Presseportal

nf24