Feuerwehr löscht brennendes Fahrzeug nahe Wohngebäude im Stadtteil Marienkirche. Einsatzkräfte evakuieren vorsorglich Bewohner.
Brand Pkw im Knappenviertel

Oberhausen (ost)
Am Samstag (14.02.2026) gegen 15:00 Uhr wurde die Feuerwehr Oberhausen alarmiert, da ein Auto im Stadtteil Marienkirche in Brand stand. Da sich das Fahrzeug in der Nähe eines Wohngebäudes befand, rückte der Löschzug der Feuer- und Rettungswache 1 aus.
Schon auf dem Weg dorthin war eine starke Rauchentwicklung zu sehen. Als die Feuerwehr eintraf, stand ein Auto im Hinterhof eines Mehrfamilienhauses in Flammen. Aufgrund des intensiven Feuers und des starken Rauchs wurde sofort ein Trupp zur Brandbekämpfung eingesetzt. Gleichzeitig wurden vorsorglich die Bewohner des betroffenen Gebäudes evakuiert, da ein Übergreifen der Flammen auf die Fassade nicht ausgeschlossen werden konnte.
Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Eine Überprüfung der Gebäudefassade ergab, dass das Feuer nicht auf das Wohnhaus übergegriffen hatte. Die Bewohner durften erst zurück in ihre Wohnungen, nachdem das Gebäude von den Einsatzkräften kontrolliert worden war.
Nach etwa einer Stunde waren die Maßnahmen der Feuerwehr abgeschlossen. Es gab keine Verletzten. Insgesamt waren 19 Einsatzkräfte vor Ort. Zur Brandursache konnte vorerst keine Aussage gemacht werden.
Quelle: Presseportal








