Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Breitscheid: Brandserie in Ratingen

In einer Nacht mehrere Mülltonnenbrände in Ratingen: Polizei ermittelt wegen mutmaßlicher Brandstiftung, Schaden von mehreren hundert bis mindestens 2.000 Euro.

Symbolbild: Feuerwehr und Polizei
Foto: Presseportal.de

Ratingen (ost)

In der Nacht vom Freitag, den 4. Juli 2025, wurden an drei verschiedenen Orten in Ratingen mehrere Mülltonnen durch Feuer beschädigt. Die Polizei führt Ermittlungen durch und bittet um Hinweise.

Das sind die bisher bekannten Ereignisse:

Um 4:30 Uhr meldete ein aufmerksamer Zeuge der Polizei und der Feuerwehr einen Brand an einer Mülltonne in der Mülheimer Straße. Bei ihrer Ankunft stellten die Einsatzkräfte fest, dass eine Restmülltonne in Vollbrand stand, die sich in der Nähe der Hausnummer 10 befand. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf die Hauswand verhindert werden. Dennoch brannte die Mülltonne vollständig ab. Der entstandene Schaden wird von der Polizei auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Nur kurze Zeit später, um 5:15 Uhr, wurde ein weiterer Brand an der nahe gelegenen Brunostraße gemeldet. Bei ihrer Ankunft stellten die Einsatzkräfte fest, dass zwei Müllcontainer im Einmündungsbereich zur Synagogengasse in Vollbrand standen. Aufgrund der hohen Hitze wurden zwei weitere Container und ein Bauzaun beschädigt. Der entstandene Schaden wird von der Polizei auf mindestens 2.000 Euro geschätzt.

Zur gleichen Zeit kam es zu einem Brand in der „Alte Kölner Straße“ im nördlichen Stadtteil Breitscheid. Die Feuerwehr musste hier einen Brand an zwei Altpapiercontainern bekämpfen, die auf einem Parkplatz in der Nähe der Hausnummer 20 standen. Dank des schnellen Eingreifens konnte verhindert werden, dass weitere Container durch das Feuer beschädigt wurden. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf mehrere hundert Euro.

In allen drei Fällen geht die Polizei nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen davon aus, dass die Brände vorsätzlich gelegt wurden. Die Polizei hat entsprechende Verfahren eingeleitet. Ob es einen Zusammenhang zwischen den drei Brandorten gibt, ist derzeit unklar und wird von der Kriminalpolizei untersucht.

Die Polizei bittet um Hinweise und fragt:

Wer hat zu den genannten Tatzeiten verdächtige Beobachtungen an den jeweiligen Brandorten gemacht oder kann Informationen zu möglichen Verdächtigen geben? Hinweise nimmt die Polizei Ratingen unter der Telefonnummer 02102 9981-6210 jederzeit entgegen.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24