Drei Pferde rechtzeitig gerettet, Feuerwehr bekämpft Brand für zweieinhalb Stunden
Bucholtwelmen: Feuer in Pferdestall
Hünxe (ost)
Am 3. Oktober 2025 um 02:13 Uhr wurde die gesamte Feuerwehr Hünxe mit dem Alarm „Bauernhofbrand“ zum Opschlagweg im Ortsteil Bucholtwelmen gerufen. Die Kreisleitstelle Wesel informierte bereits während der Anfahrt per Funk über ein bestätigtes Feuer in einem Pferdestall.
Bei der Erkundung vor Ort stellte sich heraus, dass die Sattelkammer im Nebenraum des Pferdestalls in Flammen stand. Das Feuer griff bereits auf das Dach und den Eingang des Stalls über. Die Besitzer reagierten besonnen und brachten die drei Pferde in Sicherheit, bevor die Feuerwehr eintraf. Zwei Trupps unter Atemschutz wurden sofort zur Brandbekämpfung eingesetzt. Das brennende Material wurde entfernt und gelöscht. Um mögliche Glutnester im Dach zu finden, wurde die Dämmung entfernt und mit einer Wärmebildkamera überprüft.
Zum Abschluss wurde die Brandstelle von einem weiteren Atemschutztrupp mit Schaum abgedeckt, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern. Die nachalarmierte Drehleiter der Feuerwehr Voerde und zwei Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehren Voerde und Wesel mussten nicht eingreifen und konnten die Einsatzfahrt abbrechen. Der Einsatz dauerte etwa zweieinhalb Stunden.
Quelle: Presseportal