Ein 52-jähriger Mann sorgte mit einer täuschend echt aussehenden Spielzeugwaffe für einen größeren Polizeieinsatz. Nachdem er aus dem Fenster zielte, wurde er festgenommen und es wurden drei Softair-Langwaffen sichergestellt.
Clarenberg: Polizeieinsatz durch Spielzeugwaffe ausgelöst
Dortmund (ost)
Fortlaufende Nummer: 0366
Ein 52-jähriger Dortmunder löste heute (23. April) um 16:35 Uhr einen umfangreichen Polizeieinsatz aus, indem er eine täuschend echt aussehende Spielzeugwaffe benutzte.
Es ist noch nicht klar, warum der Mann mit dem Spielzeug-Sturmgewehr aus dem Fenster des Hochhauses an der Straße Clarenberg in Hörde in einer bedrohlichen Weise zielte. Dies wird weiter untersucht.
Eine aufmerksame Nachbarin beobachtete ihn dabei und rief sofort den Notruf 110 der Polizei an. Mit ihrer Hilfe konnte die Wohnung des Mannes von Einsatzkräften gefunden werden. Er ließ sich widerstandslos festnehmen. Insgesamt wurden drei Softair-Langwaffen entdeckt und beschlagnahmt. Diese sogenannten „Anscheinswaffen“ gehörten anscheinend dem 14-jährigen Sohn.
Während des Einsatzes wurde der Bereich aus Sicherheitsgründen von der Polizei abgeriegelt und Schaulustige wurden weggeschickt. Gegen 17:50 Uhr war der Einsatz schließlich beendet.
Der 52-Jährige wird nun wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz und Störung des öffentlichen Friedens angezeigt.
Quelle: Presseportal