Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Dahlerbrück: Brand in Gebäude – eine Person gestorben

Feuerwehr kämpft gegen verheerendes Feuer an – ein Todesopfer und mehrere Verletzte bei Rettungsversuchen.

Foto: Unsplash

Schalksmühle (ost)

Am gestrigen Abend (12.2.) um 17 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Schalksmühle zu einem Brand in einem Haus an der Hälverstraße alarmiert. Gemäß der ersten Meldung sollten sich noch mehrere Personen in dem brennenden Gebäude befinden. Sofort rückten die Feuerwehrgruppen Schalksmühle, Dahlerbrück und Hülscheid aus. Obwohl die ersten Einsatzkräfte bereits innerhalb von etwa acht Minuten am Einsatzort eintrafen, brannte das Erdgeschoss des betroffenen Hauses bereits in vollem Ausmaß. Flammen schlugen aus mehreren Fenstern. Sofort gingen zwei Trupps unter Atemschutz zur Rettung der Menschen in das Gebäude vor. Weitere Feuerwehrleute begannen von außen mit der Brandbekämpfung. Der Brand konnte auf diese Weise zwar schnell eingedämmt werden. Trotz der größten Bemühungen von Ersthelfern und der Feuerwehr kam für einen Bewohner leider jede Hilfe zu spät. Er konnte nur noch tot geborgen werden.

Weitere vier Personen wurden bei den ersten Rettungsversuchen verletzt. Zwei von ihnen wurden ins Krankenhaus gebracht.

Später rückte auch die Feuerwehrgruppe Winkeln zur Hälverstraße aus. Es folgten aufwändige Nachlöscharbeiten durch weitere Trupps unter Atemschutz, da Glutnester in der Decke und den Wänden bekämpft werden mussten. Die Löscharbeiten dauerten bis etwa 23 Uhr an.

Die Freiwillige Feuerwehr Schalksmühle war mit etwa 70 Einsatzkräften und 14 Fahrzeugen vor Ort. Zusätzlich waren Notfallseelsorger, die Polizei, drei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, das DRK Schalksmühle, das DRK Halver zur Verpflegung der Einsatzkräfte sowie die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Lüdenscheid-Brügge am Einsatzort. Kreisbrandmeister Michael Kling und der stellv. Leiter der Feuerwehr Schalksmühle, Olaf Bühren, unterstützten ebenfalls die eingesetzten Kräfte. Der Löschzug Brügge der Freiwilligen Feuerwehr Lüdenscheid befand sich in Bereitstellung am Gerätehaus der Feuerwehrgruppe Schalksmühle, von wo aus sie weitere Einsätze in Schalksmühle hätten übernehmen können.

Die Polizei hat den Brandort beschlagnahmt und die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Das Technische Hilfswerk Ortsverband Halver hat das Gebäude im Auftrag der Polizei mit Spanplatten gegen unbefugtes Betreten gesichert. Nachdem die Einsatzbereitschaft an den Gerätehäusern wiederhergestellt war, konnte dieser Einsatz gegen 0:30 Uhr nach siebeneinhalb Stunden beendet werden. Die Feuerwehr Schalksmühle spricht den Angehörigen des Verstorbenen ihr aufrichtiges Beileid aus!

Kontakt:

Freiwillige Feuerwehr Schalksmühle
Pressesprecher
Marc Fürst
Telefon: 0176/99997150
E-Mail: feuerwehr@schalksmuehle.de
http://www.feuerwehr.schalksmuehle.de

Hier geht es zur Originalquelle

Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24