Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Deusen: Brand in Dortmunder Nordstadt

Feuer in einem Mehrfamilienhaus, Bewohner gerettet, Ursache ungeklärt, umfangreiche Schäden, Ermittlungen laufen.

Brand Stahlwerkstraße
Foto: Presseportal.de

Dortmund (ost)

Alle Bewohner mussten am Sonntagmorgen bei einem schweren Wohnungsbrand in der Dortmunder Nordstadt von der Feuerwehr gerettet werden, nachdem in einer Wohnung im ersten Obergeschoss aus bisher unbekannten Gründen ein Feuer ausgebrochen war, das sich dann auf das hölzerne Treppenhaus des Mehrfamilienhauses ausbreitete.

Um 03:49 Uhr wurden die Feuerwachen 1 (Stadtmitte) und 2 (Nord) von der Einsatzleitstelle in die Stahlwerkstraße gerufen, da „Menschenleben in Gefahr“ waren. Beim Eintreffen waren Bewohner auf allen Etagen und an allen Fenstern zu sehen, die aufgrund des verrauchten Treppenhauses das Gebäude nicht verlassen konnten. Mit Hilfe von Drehleitern und tragbaren Leitern gelang es den Einsatzkräften, alle 14 Personen (darunter drei Kinder) zu retten. Atemschutztrupps gingen parallel in das Gebäude, um das Feuer zu löschen, unterstützt vom Löschzug 29 der Freiwilligen Feuerwehr aus Deusen.

Aufgrund der Kälte wurden die Betroffenen vor Ort in einem Bus der Stadtwerke betreut. Bei drei Personen wurde eine Rauchgasvergiftung festgestellt, weshalb sie zur weiteren Beobachtung ins Krankenhaus gebracht wurden. Das gesamte Gebäude musste aufgrund der umfangreichen Schäden stromlos geschaltet und als „unbewohnbar“ eingestuft werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Einsatzmaßnahmen vor Ort dauerten etwa 3 Stunden.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24