Zivilbeamte der Polizei Dortmund beobachten mehrere Diebstähle am Mittwochmorgen, darunter Baumaterialien, Werkzeuge und Pfandflaschen. Tatverdächtige Männer vorläufig festgenommen.
Diebstähle in Dortmunds Innenstadt
Dortmund (ost)
Fortlaufende Nummer: 0440
Am Mittwochmorgen (14. Mai) waren mehrere Zivilbeamte der Polizei Dortmund in der Dortmunder Innenstadt im Einsatz, um Eigentumsdelikte zu bekämpfen.
Um 4 Uhr beobachteten sie einen 49-jährigen Dortmunder, der Baumaterialien und Werkzeuge von einer Baustelle in der Möllerstraße stahl. Die Beamten konnten den Mann festnehmen und das gestohlene Gut sicherstellen. Ein Strafverfahren wegen Diebstahls wurde eingeleitet.
Dreißig Minuten später entdeckten die Polizisten im Rahmen ihres Schwerpunkteinsatzes einen weiteren Diebstahl: Zwei Männer brachen die Heckklappe eines Transporters am Burgwall auf und stahlen einen Sack mit Pfandflaschen. Bei der Durchsuchung der Männer fanden die Einsatzkräfte unter anderem einen Schraubendreher, einen gestohlenen Fahrzeugschein, Autoschlüssel und weitere Gegenstände. Da sie keine Eigentumsnachweise vorlegen konnten, wurden diese vorläufig sichergestellt.
Die Tatverdächtigen sind ein 35-jähriger obdachloser Mann und ein 47-jähriger Dortmunder. Die Beamten nahmen die Männer vorläufig fest und brachten sie in Gewahrsam. Es lagen keine besonderen Haftgründe vor.
Die beiden Männer erwarten nun mehrere Ermittlungsverfahren, unter anderem wegen des besonders schweren Diebstahls.
Quelle: Presseportal