Kupfer- und Glasfaserkabel von Baustelle gestohlen, Schaden im niedrigen fünfstelligen Eurobereich. Polizei bittet um Zeugenhinweise.
Diebstahl von Kabeln in Ochtrup
Ochtrup (ost)
An der Gronauer Straße wurden Kupfer- und Glasfaserkabel von Dieben an einer Baustelle abgeschnitten, während Unbekannte an der Straße Gausebrink aus einem Rohbau Strom- und Kommunikationskabel gestohlen haben.
In der Nähe der Turmstraße/Lessingstraße an der Gronauer Straße bemerkte ein Betroffener am Sonntagvormittag (27.07.25) gegen 11.00 Uhr, dass an einer unbesetzten Baustelle mehrere Kupfer- und Glasfaserkabel durchtrennt worden waren. Die Kabel wurden hinter einer Garage eines Nachbarhauses und direkt an der Straße der Baustelle gefunden. Offenbar wurden sie dort zur Abholung abgelegt.
Eventuell wurden die unbekannten Täter gestört und sind geflohen. Es liegen derzeit keine genaueren Angaben zur Tatzeit vor. Zwischen Samstag (26.07.25) um 14.00 Uhr und Sonntag um 20.20 Uhr wurden aus einem Rohbau an der Straße Gausebrink, in der Nähe der Schillerstraße, bereits verarbeitete Kabel für die Strom- und Telekommunikationsversorgung gestohlen. Der Schaden wird auf einen niedrigen fünfstelligen Eurobetrag geschätzt.
In beiden Fällen bittet die Polizei Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben, sich zu melden. Bitte wenden Sie sich an die Wache in Ochtrup unter der Telefonnummer 02553/9356-4155.
Quelle: Presseportal