Die Feuerwehr Dinslaken bekämpfte einen Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus, bei dem zwei Personen verletzt wurden.
Dinslaken: Feuer in Mehrfamilienhaus
Dinslaken (ost)
Gegen drei Uhr heute Nacht wurde die Feuerwehr Dinslaken zu einem gemeldeten Feuer in einem Mehrfamilienhaus alarmiert, und zwar mit zwei Löschzügen und einer Sondereinheit.
Als die ersten Einsatzkräfte in der Baßfeldshofstraße eintrafen, war bereits eine Rauchentwicklung im Treppenraum über acht Etagen zu sehen. Nach den ersten Erkundungen stellte sich heraus, dass ein Brand in einer Küche im Erdgeschoss ausgebrochen war. Die Bewohner der betroffenen Wohnung konnten dank einer aufmerksamen Nachbarin eigenständig evakuiert werden.
Beide Personen mussten nach einer Erstversorgung durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden, da eine Rauchgasvergiftung nicht ausgeschlossen werden konnte. Zudem erlitt der Bewohner der Wohnung bei Löschversuchen Brandverletzungen.
Um das Feuer zu bekämpfen und den verrauchten Treppenraum zu kontrollieren, wurde jeweils ein Atemschutztrupp eingesetzt. Gegen vier Uhr morgens konnten die Einsatzkräfte den Einsatz erfolgreich beenden und zurückkehren. Beteiligt waren der Löschzug Stadtmitte, die Hauptwache und die Sondereinheit Information- und Kommunikation.
Quelle: Presseportal