Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Dormagen: Polizei ermittelt wegen Hausfriedensbruch

Polizei warnt vor Betreten leerstehender Gebäude aufgrund möglicher gesundheitlicher Gefahren und Strafverfolgung.

Foto: unsplash

Dormagen (ost)

Nach Hinweisen von Zeugen konnten Polizeibeamte der Polizeiwache Dormagen vermehrt Personen ohne Berechtigung in einem leerstehenden Gebäude an der Straße Unter den Hecken antreffen. In verschiedenen sozialen Netzwerken wird dieser Ort als sogenannter “Lost Place” beworben und von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen als Abenteuerspielplatz genutzt. Trotzdem handelt es sich hierbei nicht um einen Lost Place. Das Betreten des Gebäudes stellt einen Verstoß gegen das Hausfriedensbruchgesetz dar.

Die entsprechenden Anzeigen liegen dem zuständigen Kriminalkommissariat 25 in Dormagen vor und werden weiterhin vom Eigentümer erstattet.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei davor, leerstehende Gebäude zu betreten. Oft gibt es gute Gründe, warum Gebäude leer stehen. Es besteht entweder Einsturzgefahr, es wurden gesundheitsgefährliche Stoffe wie Asbest gefunden oder ein Investor konnte einen Umbau oder eine weitere Nutzung nicht vorantreiben. In einigen Fällen besteht sogar akute Gesundheitsgefahr für Personen, die sich in dem Gebäude aufhalten. Das unerlaubte Betreten eines solchen Gebäudes kann den Straftatbestand des Hausfriedensbruchs erfüllen und wird von der Polizei geahndet.

Aus Sicherheitsgründen rät die Polizei daher dringend davon ab, leerstehende Gebäude, insbesondere für das Erstellen von Bild- und Videomaterial zu betreten.

Quelle: Presseportal

nf24