Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Dortmund: 27-Jähriger bewirft Reisende mit Schuhen, Festnahme durch Bundespolizisten

Ein Mann attackiert Passanten vom Dach am Dortmunder Hauptbahnhof. Trotz Widerstand wird er fixiert und in Gewahrsam genommen.

Foto: Depositphotos

Dortmund (ost)

Am gestrigen Abend (07. Mai) soll ein Mann am Dortmunder Hauptbahnhof Passanten von einem Dach aus mit Gegenständen angegriffen haben. Bundespolizisten schafften es, ihn auf dem Vordach festzuhalten. Er wehrte sich jedoch dagegen und leistete Widerstand.

Um 23 Uhr informierte ein Bürger die Bundespolizei am Hauptbahnhof Dortmund darüber, dass sich eine Person auf dem Vordach befinde und Schuhe auf die Reisenden werfe. Polizisten näherten sich von hinten über das Dach, während andere den 27-Jährigen vom Vorplatz aus im Auge behielten. Die Einsatzkräfte konnten den polnischen Staatsbürger festnehmen und mit Handschellen fixieren. Er wehrte sich jedoch dagegen, sperrte sich und versuchte, die Fesselung zu verhindern. Auf dem Weg zur Bundespolizeiwache widersetzte er sich der Richtung, leistete Widerstand und versuchte sich aus den Griffen zu befreien. Eine Bodycam zeichnete die Vorfälle auf.

Der Mann soll zuvor auf das Vordach geklettert sein. Nach bisherigen Ermittlungen wurde niemand von den geworfenen Gegenständen getroffen oder verletzt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,2 Promille.

Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurde der obdachlose Mann in Gewahrsam der Polizei Dortmund genommen. Die Bundespolizisten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Hausfriedensbruch ein.

Kontakt:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund
Pressestelle
Anne Rohde

Telefon: +49 (0) 231/ 56 22 47 – 1011
Mobil: +49 (0) 171/ 30 55 131
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
X (Twitter): @BPOL NRW

Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Hier geht es zur Originalquelle

Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24