Ein 20-jähriger Mann wurde beim Aufbrechen von Autos in der Innenstadt erwischt. Er führte Diebesgut und Tierabwehrspray mit sich, wurde aber ohne besondere Gründe nicht in Untersuchungshaft genommen.
Dortmund: Autoaufbrecher auf frischer Tat ertappt
Dortmund (ost)
Fortlaufende Nummer: 0828
Am Freitagmorgen (06.09.2024) haben Augenzeugen einen Mann in der westlichen Innenstadt beobachtet, der an den Türen mehrerer geparkter Autos zog. Verdeckte Polizeibeamte erwischten den 20-Jährigen auf frischer Tat.
Nach ersten Informationen versuchte der Mann, an verschiedenen Autotüren in der Schillingstraße und der Lindemannstraße zu rütteln. Zeugen alarmierten daraufhin die Polizei. Verdeckte Einsatzkräfte beobachteten, wie der Verdächtige im Bereich der Straßburger Straße bei mindestens zwei Fahrzeugen die Türen öffnete und nach Diebesgut suchte. Die Polizisten konnten ihn festsetzen.
Der Mann machte jedoch keine große Beute – bei der anschließenden Durchsuchung fanden die Beamten in einer Tasche unter anderem Kaugummis, Parfum, Kopfhörer und eine Sonnenbrille. Außerdem trug er zwei Dosen Tierabwehrspray bei sich, die griffbereit in seiner Bauchtasche waren. Die Polizei hat die Gegenstände sichergestellt.
Es lagen keine besonderen Gründe für die Anordnung von Untersuchungshaft vor. Der 20-Jährige ohne festen Wohnsitz wird nun wegen Diebstahls mit Waffen (Tierabwehrspray) aus Kraftfahrzeugen strafrechtlich verfolgt.
Quelle: Presseportal