Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Dortmund: Handtasche gestohlen, Bundespolizei stellt Duo dank Videoauswertung

Am Mittwochmittag entwendeten zwei Männer im Dortmunder Hauptbahnhof die Handtasche einer Reisenden. Bundespolizisten konnten die Diebe dank Videoauswertung stellen.

Foto: unsplash

Dortmund – Hamburg – Schwerin – Wolfsburg (ost)

Am Mittwochmittag (30. April) haben zwei Männer im Dortmunder Hauptbahnhof die Handtasche einer Reisenden gestohlen. Während einer Fahndung konnten Bundespolizisten die zuerst Unbekannten zusammen mit dem Diebesgut festnehmen.

Um 12:20 Uhr suchte ein 48-jähriger Mann die Bundespolizeiwache am Hauptbahnhof Dortmund auf. Er erklärte den Beamten, dass er zuvor mit seiner Lebensgefährtin an den Toilettenanlagen war. Seine rumänische Partnerin ging auf die Toilette, während er am Treppenaufgang auf sie wartete. Kurz darauf bemerkte er, dass die Handtasche der 54-jährigen Frau gestohlen worden war. Die Beamten analysierten sofort die Videoaufnahmen der Überwachungskameras. Dabei stellten sie fest, dass ein Unbekannter den 48-jährigen Mann aus Wolfsburg ablenkte, indem er ihm etwas auf seinem Smartphone zeigte, während ein anderer Mann die Handtasche nahm. Diese war auf dem Koffer des Rumänen platziert, der direkt daneben stand. Danach begaben sich die beiden Männer in Richtung Katharinentreppe.

Im Zuge einer Nahbereichsfahndung konnten die Verdächtigen (20, 34) in der Nähe des Hauptbahnhofs gefunden werden. Bei der Durchsuchung der algerischen Staatsbürger und der mitgeführten Gegenstände fanden die Polizisten 5.500,- Euro Bargeld sowie das gestohlene Gut (Identitätskarten, Geldbörsen, Schlüssel, Mobiltelefone und Bankkarten) in der Handtasche. Bei dem 34-jährigen Mann aus Schwerin stellten die Polizisten neben einem Taschenmesser mehrere Smartphones und Bargeld in verschiedenen Währungen sicher. Die Gegenstände befanden sich in seiner Hosentasche. Die Geldmenge konnte nicht dem geschädigten Paar zugeordnet werden.

Die Bundespolizisten haben ein Ermittlungsverfahren wegen gewerbsmäßigen Diebstahls gegen die Männer aus Schwerin (34) und Hamburg (20) eingeleitet. Zudem muss sich der 34-Jährige wegen Diebstahls mit Waffen verantworten.

Quelle: Presseportal

nf24