Körperliche Auseinandersetzung zwischen AfD und linkem Spektrum, Polizei mit starken Kräften vor Ort. Einsatz dauert an.
Dortmund: Polizeieinsatz an Zeche Zollern

Dortmund (ost)
Fortlaufende Nummer: 0396
Heute, am Donnerstag (01.05.), gab es auf dem Gelände der Zeche Zollern eine körperliche Auseinandersetzung zwischen Personen der AfD und des linken Spektrums. Die Polizei ist mit starken Kräften vor Ort, der Einsatz dauert an.
Um 10:30 Uhr versuchte eine Gruppe von etwa 50 Personen das Zechengelände zu betreten. Diese Personen gehören zur Partei „Alternative für Deutschland“. Ein Individuum aus dem linken Spektrum hatte am Vortag eine Eilversammlung angemeldet.
Auf dem Grubenweg trafen die beiden Gruppen auf etwa 30 Personen des linken Spektrums, die sie am Betreten des Geländes hinderten. Es kam zu einer kurzen körperlichen Auseinandersetzung zwischen den Gruppen, bei der nach aktuellen Informationen niemand verletzt wurde.
Die Polizei war schnell mit starken Kräften vor Ort und konnte die beiden Gruppen trennen. Ein Polizeibeamter wurde leicht verletzt, blieb jedoch einsatzfähig. Der Polizeieinsatz dauert an.
Insgesamt wurden im Anschluss drei Strafanzeigen erstattet, zwei gegen Personen der AfD wegen Körperverletzung und zwei wegen Körperverletzung und Vermummung.
Hinweis für Journalisten: Bei Rückfragen zu dieser Pressemitteilung wenden Sie sich bitte ab Freitag (02.05.) während der üblichen Geschäftszeiten an die Pressestelle der Polizei Dortmund.
Quelle: Presseportal