Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Dortmund: Schneller Fahndungserfolg nach Diebstahl

Bundespolizei stellt Laptop sicher. Dank schneller Ermittlungen und Videoauswertungen konnte der entwendete Laptop eines Reisenden innerhalb weniger Tage sichergestellt werden.

Foto: unsplash

Bochum (ost)

Dank schneller Ermittlungen und der Analyse von Videoaufzeichnungen konnte die Bundespolizei den gestohlenen Laptop eines Reisenden innerhalb weniger Tage sicherstellen und an den Besitzer zurückgeben.

Der 29-Jährige hatte seinen Rucksack, in dem sich unter anderem der Laptop befand, am 18. Februar gegen 09:25 Uhr auf einer Sitzbank am Gleis 5/6 abgestellt. Danach fuhr er mit einem Zug nach Dortmund. Als er am Dortmunder Hauptbahnhof ankam, bemerkte der türkische Staatsbürger, dass sein Rucksack fehlte, und kehrte sofort nach Bochum zurück.

Der Rucksack war nicht mehr zu finden. Der Bochumer ging zur Deutschen Bahn und fragte nach seinem Rucksack. Ein Bahnmitarbeiter konnte den Rucksack dem Besitzer zurückgeben. Zuvor war er von einem Mann mit dem Hinweis auf eine Fundsache abgegeben worden. Da der Türke feststellte, dass sein Laptop fehlte, ging er zur Bundespolizei in Bochum.

Die Bundespolizeikräfte führten eine Überprüfung der Videos durch. Dabei stellten sie fest, dass ein Mann den Laptop nahm und den Rucksack dann ohne das elektronische Gerät am DB-Schalter abgab.

Da der Verdächtige bei der Abgabe nur leicht veränderte Personalien hinterließ, gelang es den Beamten nach kurzer Recherche, seine Identität festzustellen und durch den Abgleich von Fotos in den polizeilichen Systemen zu bestätigen.

Der Ermittlungsdienst der Bundespolizeiinspektion Dortmund übernahm den Fall und erwirkte am 20. Februar 2026 einen richterlichen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnräume des 46-jährigen Verdächtigen. Die Durchsuchung war erfolgreich. Der gestohlene Laptop wurde sichergestellt. Nachdem die Beamten den Beschuldigten belehrt hatten, schwieg der Bochumer zum Sachverhalt.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und Freigabe durch die zuständige Staatsanwaltschaft wird das Gerät dem rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben.

Die Bundespolizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls eingeleitet.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24