Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Dortmund: Staatsanwaltschaft sucht dreifach Gesuchten – Bundespolizei nimmt ihn nach 5 Jahren fest

Ein 50-jähriger Mann wurde im Dortmunder Hauptbahnhof kontrolliert und von der Bundespolizei festgenommen. Er wurde bereits seit 5 Jahren von der Staatsanwaltschaft gesucht und muss nun eine langjährige Freiheitsstrafe antreten.

Foto: Depositphotos

Dortmund – Düsseldorf (ost)

In der Nacht vom 16. Februar kontrollierten Bundespolizisten einen Mann am Hauptbahnhof Dortmund. Dieser wurde von einer Staatsanwaltschaft gleich dreimal gesucht.

Um 4:30 Uhr überprüften Bundespolizisten am Dortmunder Hauptbahnhof einen 50-jährigen Mann. Der Deutsche konnte sich den Beamten gegenüber nicht ausweisen, gab jedoch mündliche Informationen zu seiner Person. Die Polizisten recherchierten und stellten fest, dass die Staatsanwaltschaft Düsseldorf nach dem Mann suchte, um drei Haftbefehle zu vollstrecken.

Im September 2021 wurde der Mann vom Amtsgericht Düsseldorf rechtskräftig verurteilt. Er erhielt eine Gesamtfreiheitsstrafe von vier Jahren wegen Erschleichens von Leistungen in drei Fällen, Diebstahls in sechs Fällen und Betrugs in vier Fällen. Darüber hinaus muss der Düsseldorfer eine Freiheitsstrafe von zehn Monaten wegen Diebstahls verbüßen, dessen Strafaussetzung widerrufen wurde, sowie eine Restfreiheitsstrafe von 71 Tagen. Ursprünglich wurde der Gesuchte im Jahr 2016 zu einer Freiheitsstrafe von sechs Monaten verurteilt.

Die Einsatzkräfte begleiteten den Mann zur Bundespolizeiwache. Ein Fingerabdruckscan bestätigte eindeutig die Identität des Verurteilten. Der 50-Jährige informierte seine Frau über seine Festnahme. Anschließend wurde er von den Beamten für fünf Jahre und 11 Tage in eine Justizvollzugseinrichtung gebracht.

Kontakt:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund
Pressestelle
Anne Rohde

Telefon: +49 (0) 231/ 56 22 47 – 1011
Mobil: +49 (0) 171/ 30 55 131
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW

Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Hier geht es zur Originalquelle

Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24