Am Montagabend wurden Drohnen über dem Chemiepark Marl gesichtet. Die Polizei hat ein Strafverfahren eingeleitet und bittet um Zeugenaussagen.
Drohnen über Chemiepark Marl
Recklinghausen (ost)
Am Montagabend wurden mehrere Drohnen über dem Chemiepark Marl gesichtet. Der Werkschutz informierte die Polizei um 20:15 Uhr über die Vorfälle.
Es wird vermutet, dass mehrere Drohnen über dem Gelände gesehen wurden. Genauere Angaben sind noch nicht möglich, da unklar ist, ob einzelne Drohnen mehrmals gesichtet wurden.
Der Polizeieinsatz dauerte mehrere Stunden an, da bis Mitternacht weitere Sichtungen gemeldet wurden. Neben Polizeibeamten am Boden wurde auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt, um nach den Drohnen zu suchen.
Die Polizei steht in engem Kontakt mit dem Landesamt für zentrale polizeiliche Dienste NRW (LZPD NRW). Dort werden alle Drohneneinsätze in NRW dokumentiert, einschließlich derjenigen, die polizeiliche Maßnahmen erfordern.
Da der Überflug von Drohnen über sicherheitsrelevanten Gebieten, wie dem Chemiepark, verboten ist, hat die Polizei Recklinghausen ein Strafverfahren nach §87 StGB wegen Agententätigkeit zu Sabotagezwecken eingeleitet.
Personen, die möglicherweise gesehen haben, wo die Drohnen gestartet und gelandet sind, werden gebeten, sich unter der Nummer 0800 2361 111 bei der Polizei zu melden.
Quelle: Presseportal