Wenige Schäden in Bergisch Gladbach nach umgestürztem Baum auf den Gleisen und rechtzeitiger Beseitigung durch Feuerwehr.
Duckterath: Sturm unterbricht S-Bahn-Linie S11
Bergisch Gladbach (ost)
Die Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes für den heutigen Tag war korrekt, als er vor schweren Sturmböen im Rheinisch-Bergischen Kreis von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr warnte.
In diesem Zeitraum gab es insgesamt zehn wetterbedingte Einsätze der Feuerwehr Bergisch Gladbach. Es handelte sich hauptsächlich um umgestürzte oder abgeknickte Bäume sowie die Entfernung von losen Dach- und Fassadenteilen. In der Fußgängerzone in der Innenstadt von Bergisch Gladbach wurde ein großer Marktschirm durch den Sturm aus der Verankerung gerissen.
Um 14:55 Uhr wurde der Feuer- und Rettungsleitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises ein umgestürzter Baum auf den Gleisen der S-Bahn-Linie S11 in der Nähe der Haltestelle Duckterath im Stadtteil Gronau gemeldet. Der Lokführer der S-Bahn bemerkte den Baum noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr und konnte die S-Bahn rechtzeitig zum Halten bringen. Die Einsatzkräfte der Feuerwache 1 beseitigten den umgestürzten Baum und der Bahnverkehr konnte um 15:30 Uhr wieder aufgenommen werden.
Es gab insgesamt keine Verletzten oder nennenswerten Sachschäden.
Zur Entlastung der beiden Feuerwachen und zur Gewährleistung des Grundschutzes wurde der Löschzug 10 – Refrath vorübergehend in Dienst gestellt. (es)
Quelle: Presseportal