Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Düren: Falsche Pflegekraft bestiehlt Senior

Eine unbekannte Frau gab sich als Pflegerin aus, stahl Bargeld im vierstelligen Eurobereich. Polizei sucht Zeugen und warnt vor falschen Pflegekräften.

Foto: unsplash

Düren (ost)

Am Donnerstag hat eine bisher unbekannte Frau, unter dem Vorwand, eine Pflegekraft zu sein, Zugang zur Wohnung eines älteren Mannes in der Senefelderstraße bekommen. Die Diebin hat Bargeld im mittleren vierstelligen Eurobereich gestohlen.

Der Mann aus Düren gab an, dass er von einer wechselnden Tagespflege betreut wird. Um 15:45 Uhr hat es an seiner Wohnungstür geklingelt. Nachdem sich eine Frau als Pflegerin ausgegeben hat, hat er die Tür geöffnet und sie hereingelassen. Sie hat keinen Namen oder eine zugehörige Institution genannt. In der Wohnung hat die Frau den älteren Mann unter verschiedenen Vorwänden abgelenkt. Nach kurzer Zeit wurde der Mann misstrauisch. Die Frau hat daraufhin schnell die Wohnung verlassen. Danach hat der Geschädigte festgestellt, dass eine Geldkassette geöffnet wurde. Bargeld im mittleren vierstelligen Eurobereich fehlte.

Die unbekannte Frau wird wie folgt beschrieben:

Die Polizei bittet Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen in der Senefelderstraße gemacht haben oder Hinweise zu der beschriebenen Frau geben können, sich unter der Telefonnummer 02421 949-0 zu melden.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin: Pflegekräfte und Dienstleister kündigen ihre Besuche normalerweise im Voraus an und können sich ausweisen. Lassen Sie keine unbekannten Personen in Ihre Wohnung und öffnen Sie die Tür nur mit gebührender Vorsicht. Im Zweifelsfall sollten Angehörige, Nachbarn oder der zuständige Pflegedienst kontaktiert werden. Bei verdächtigen Situationen empfiehlt die Polizei, sofort den Notruf 110 zu wählen.

Quelle: Presseportal

nf24