Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Düsseldorf: Ausgedehntes Feuer in einem Keller forderte Einsatz der Feuerwehr

Mehrere Personen gerettet, Ausbreitung konnte verhindert werden. Einsatzkräfte kämpften gegen Rauch und Feuer, Nachbarhäuser kontrolliert und Bewohner konnten zurückkehren.

Foto: Unsplash

Düsseldorf (ost)

Am Freitag, den 03.05.2024, um 22:21 Uhr, ereignete sich ein großes Feuer im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Augustastraße in Pempelfort.

Das Feuer führte zu einer starken Rauchentwicklung, wodurch mehrere Personen von der Feuerwehr über Drehleitern und tragbare Leitern gerettet wurden.

Um 22:21 Uhr alarmierten Anrufer die Feuerwehrleitstelle in Düsseldorf über den Rauch im Keller eines Mehrfamilienhauses in Pempelfort. Die Feuerwehrkräfte stellten Rauch im Treppenhaus und eine starke Rauchentwicklung an der Rückseite des Gebäudes fest, wodurch mehrere Personen eingeschlossen waren. Zusätzliche Einsatzkräfte wurden sofort angefordert. Die 18 betroffenen Personen wurden gerettet, vom Rettungsdienst der Stadt Düsseldorf betreut und mussten nicht ins Krankenhaus gebracht werden.

Gleichzeitig wurde das Feuer im Keller bekämpft, um eine Ausbreitung zu verhindern. Anschließend führte die Feuerwehr umfangreiche Lüftungsmaßnahmen durch.

Die benachbarten Häuser und Wohnungen wurden auf Feuer- und Rauchausbreitung kontrolliert, alle Bewohner konnten nach Abschluss der Löscharbeiten und Lüftungsmaßnahmen in ihre Wohnungen zurückkehren.

Aufgrund des Brandes mussten die Stadtwerke die Energie-, Gas- und Wasserversorgung im betroffenen Haus abschalten.

Die Brandursachenermittlung wurde von der Kriminalpolizei übernommen.

Kontakt:

Feuerwehr Düsseldorf
Pressedienst Feuerwehr Düsseldorf
Telefon: 0211.8920180
E-Mail: feuerwehr@duesseldorf.de
http://www.feuerwehr-duesseldorf.de

Hier geht es zur Originalquelle

Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24