Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Düsseldorf: Brand in Keller, schnelle Löschung ohne Verletzte

Am späten Mittwochabend wurde ein Kellerbrand in Flingern gemeldet. Die Feuerwehr löschte das Feuer schnell, niemand wurde verletzt.

Foto: Unsplash

Düsseldorf (ost)

Am Mittwoch, den 7. Januar 2026, um 22.32 Uhr, ereignete sich in der Birkenstraße in Flingern ein Kellerbrand.

Spät am Mittwochabend wurde der Feuerwehrleitstelle in Düsseldorf ein Kellerbrand in Flingern gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war Rauch aus dem Keller zu sehen. Das Feuer wurde schnell gelöscht und niemand wurde verletzt.

Um halb elf abends meldeten Anrufer in Flingern an der Birkenstraße einen Kellerbrand. Die Feuerwehrleitstelle alarmierte mehrere Feuerwehreinheiten und den Rettungsdienst. Die ersten Einsatzkräfte sahen Rauch aus dem Keller und eine leichte Verrauchung des Treppenhauses. Der Einsatzleiter schickte sofort Trupps mit Atemschutzgeräten zur Rettung von Menschen und zur Brandbekämpfung in das Gebäude. Das Feuer wurde schnell gelöscht und nach etwa 20 Minuten konnte „Feuer in Gewalt“ gemeldet werden. Danach wurden Lüftungsmaßnahmen durchgeführt, um den Rauch zu beseitigen, und die Wohnungen wurden kontrolliert. Die Stromversorgung des Kellers wurde abgeschaltet. Sieben Bewohner hatten ihre Wohnungen bereits verlassen und wurden vom Rettungsdienst versorgt. Nach Abschluss des Einsatzes konnten alle Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.

Nach etwa zwei Stunden kehrten die rund 20 Einsatzkräfte zu ihren Standorten zurück. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24