Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Düsseldorf: Feuer im Keller, schnelle Brandbekämpfung

Am Dienstagabend wurde ein Kellerbrand in Rath gemeldet. Die Feuerwehr löschte das Feuer schnell, es gab keine Verletzten.

Foto: Unsplash

Düsseldorf (ost)

Am Dienstag, den 1. Juli 2025, um 19.30 Uhr, ereignete sich ein Vorfall in der Westfalenstraße in Rath.

Am Dienstagabend wurde der Feuerwehrleitstelle in Düsseldorf ein Feuer im Keller in Rath gemeldet. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, bemerkten sie Rauch im Kellerbereich. Das Feuer wurde schnell gelöscht und es gab keine Verletzten.

Mehrere Anrufer meldeten gegen halb acht einen Brand im Keller der Westfalenstraße in Rath. Sofort wurden Feuerwehr- und Rettungskräfte zur gemeldeten Adresse geschickt. Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte sahen sie Rauch aus dem Keller des Gebäudes aufsteigen. Der Einsatzleiter schickte sofort Trupps unter Atemschutz zur Rettung von Personen und zur Brandbekämpfung in das Gebäude. Das Feuer wurde schnell gelöscht und nach etwa 30 Minuten konnte „Feuer unter Kontrolle“ gemeldet werden. Weitere Einsatzkräfte kontrollierten das Gebäude auf weitere Brand- und Rauchausbreitung.

Nach dem Einsatz wurden umfangreiche Lüftungsmaßnahmen mit Hochleistungslüftern durchgeführt, um das Gebäude vom Rauch zu befreien. Die Stadtwerke Düsseldorf trennten die Stromversorgung des Gebäudes. Nach Abschluss des Einsatzes konnten alle Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.

Nach ungefähr zweieinhalb Stunden kehrten die letzten der etwa 30 Einsatzkräfte zu ihren Standorten zurück. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Quelle: Presseportal

nf24