Hoher Sachschaden und eine verletzte Person – Fahrlässigkeit vermutet. Gasexplosion in einem Wohnhaus in Unterrath führte zu Sachschaden und einer leichten Verletzung. Polizei ermittelt.
Düsseldorf: Gasexplosion in Unterrath
Düsseldorf (ost)
Donnerstag, 28. November 2024, 17:07 Uhr
Nach einem Gasunfall in einem Wohngebäude gestern Nachmittag in Unterrath haben die Brandermittler zusammen mit einem Experten ihre Untersuchungen aufgenommen. Ein Kind wurde leicht verletzt und es entstand erheblicher Schaden am Gebäude. Die Polizei geht derzeit von Fahrlässigkeit aus.
Basierend auf den aktuellen Ermittlungen führte ein Bewohner Reparaturarbeiten an seinem geparkten Auto neben dem Wohnhaus durch. Aus bisher ungeklärten Gründen trat Gas aus dem eingebauten Flüssiggastank aus. Aufgrund seiner Eigenschaften floss es in Richtung des Hauses und drang durch ein offenes Kellerfenster in den Heizungsraum ein. Dort kam es in Verbindung mit der laufenden Heizungsanlage zur Entzündung des Gas-Luft-Gemisches. Es entstand erheblicher Schaden am Gebäude. Ersten statischen Untersuchungen zufolge ist es jedoch nicht einsturzgefährdet. Der Bewohner versuchte noch, andere Bewohner und Passanten zu warnen. Ein Kind wurde durch den lauten Knall leicht verletzt. Die Ermittlungen sind noch im Gange.
Quelle: Presseportal