Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Düsseldorf: Illegale Beschäftigung aufgedeckt

Große Prüfung deckt zahlreiche Verstöße auf, 52 Arbeitnehmer überprüft, 7 illegale Aufenthalte, 2 ohne Arbeitserlaubnis, 18 Schwarzarbeit-Fälle.

Foto: Depositphotos

Düsseldorf (ost)

Am 29.07.2025 führte der Zoll, unterstützt von der Polizei und dem Ausländeramt, eine umfangreiche Überprüfung im Düsseldorfer Stadtteil Flingern durch. Der Anlass für die Prüfung waren Hinweise darauf, dass in dem betroffenen Unternehmen eine große Anzahl von Mitarbeitern illegal beschäftigt sein soll.

45 Zollbeamte, unterstützt von 35 Polizeikräften aus Düsseldorf und 4 Mitarbeitern der Ausländerbehörde Düsseldorf, überprüften ab dem Vormittag insgesamt 52 Arbeitnehmer.

Es wurden zahlreiche Verstöße festgestellt. In 7 Fällen bestand der Verdacht, dass sich Arbeitnehmer illegal in Deutschland aufhielten. Aufgrund der hohen Fluchtrisiken mussten sie von der Polizei in Gewahrsam genommen werden. In 2 Fällen bestand der Verdacht, dass Personen ohne die erforderliche Arbeitserlaubnis beschäftigt waren. Zudem gab es in 18 Fällen den Verdacht auf Schwarzarbeit.

Nach der Prüfung folgen umfangreiche Nachforschungen, die einige Zeit in Anspruch nehmen werden.

Das Hauptzollamt Düsseldorf ist insgesamt sehr zufrieden mit den Ergebnissen und dankt der Polizei und der Ausländerbehörde für ihre Unterstützung. Dies zeigt, dass Hinweise auf Schwarzarbeit sehr nützlich sind und effektiv zur Bekämpfung illegaler Beschäftigung beitragen können.

Quelle: Presseportal

nf24