Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Ennepe-Ruhr-Kreis: Feuerwehr Witten zu Gast in Schwelm

Die Sondereinsatzgruppe Informations- und Kommunikationstechnik der Feuerwehr Witten besuchte die Feuerwehr Schwelm, um Erfahrungen auszutauschen und die Einsatzfähigkeiten des ELW 2 vorzustellen.

Vorstellung des ELW 2 des EN-Kreises bei der Feuerwehr in Schwelm, im Hintergrund rechts der kleinere ELW 1 aus Schwelm
Foto: Presseportal.de

Schwelm (ost)

Am Dienstag (14.05.2024) besuchte die Spezialgruppe Informations- und Kommunikationstechnik der Feuerwehr Witten mit dem Einsatzleitwagen 2 (ELW 2) des Ennepe-Ruhr-Kreises die Feuerwehr Schwelm. Der ELW und seine speziell geschulte Besatzung werden im gesamten Ennepe-Ruhr-Kreis bei größeren Ereignissen und Unglücken eingesetzt und sind eine wichtige Unterstützung für die Einsatzleitung. Die Kommunikation mit den Einsatzkräften läuft über das Fahrzeug und von hier aus können sie gesteuert werden. Der ELW ist mit umfangreicher Technik ausgestattet, wobei die Kommunikationstechnik das Herzstück bildet. An verschiedenen Funkarbeitsplätzen können Funkgruppen geführt und der Einsatz elektronisch dokumentiert werden. Im Besprechungsraum kann die Einsatzleitung arbeiten und mit Hilfe von Monitoren, Karten und Whiteboards können Einsatzszenarien visualisiert werden.

Das Know-how der Wittener Spezialisten und die reibungslose Zusammenarbeit mit den örtlichen Kräften sind wichtiger als die Technik. Normalerweise werden die Einsätze über den Einsatzleitwagen 1 geführt und der ELW aus Witten trifft später ein, um Kommunikations- oder Führungsunterstützungsaufgaben zu übernehmen. Für einen reibungslosen Übergang sorgten Sven Ronge, Leiter der Schwelmer Gruppe für Informations- und Kommunikationstechnik, und Daniela Berndt aus Witten, die den Termin organisiert haben. Beim gemeinsamen Übungsabend wurde den Schwelmer Einsatzkräften das Einsatzleitfahrzeug vorgestellt und die Zusammenarbeit mit den Wittener Einsatzkräften erläutert. Anschließend tauschten sich die Spezialisten beider Feuerwehren über Einsatzdokumentation, Funkorganisation und andere Fachthemen aus, um Möglichkeiten der Zusammenarbeit und Aufgabenübergabe an Einsatzstellen zu besprechen. Neben den Mitgliedern der Schwelmer Spezialgruppe nahmen auch Einsatzleiter der Feuerwehr Schwelm an dem Treffen teil, um sich über die umfangreichen Unterstützungsmöglichkeiten des ELW 2 zu informieren und die Besatzung persönlich kennenzulernen.

Markus Kosch, stellvertretender Leiter der Feuerwehr, freute sich über das Interesse am Austausch und die konstruktiven Gespräche zur Zusammenarbeit bei möglichen Einsätzen. Er bedankte sich bei den Feuerwehrangehörigen aus Witten für die Vorstellung in Schwelm und die Unterstützung bei Einsätzen. Auch der nächste geplante Einsatz des ELW 2 wurde besprochen. Beim Heimatfest unterstützen die Spezialisten aus Witten die Feuerwehr Schwelm am Sonntag beim Festumzug mit ihrem Können und dem ELW 2. Das Fahrzeug wird an diesem Tag an der Feuer- und Rettungswache stationiert und die Einsatzleitung wird ihre Arbeit im Besprechungsraum aufnehmen, um alle Aktivitäten rund um die Sicherheit des Festzuges zu koordinieren.

Kontakt:

Feuerwehr Schwelm
über Einsatzzentrale erreichbar
Telefon: 02336 916800
E-Mail: feuerwehr@schwelm.de
www.feuerwehr-schwelm.de

Hier geht es zur Originalquelle

Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24